Suchmaschinenoptimierung

Logo marktgenius.de
 Start ·

Über uns

Über uns

suchmaschinenoptimierung.marktgenius.de – Agenturen für Suchmaschinenoptimierung vergleichen – powered by marktgenius.de
suchmaschinenoptimierung.marktgenius.de Bäcker, Schuster, Schmied, Suchmaschinenoptimierer...
Man mag denken, eins passt hier nicht zu dem anderen, aber mittlerweile sind die Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung sehr umfangreich. Experten für Suchmaschinenoptimierung sind heute in der Regel genau darauf spezialisiert und keine Einzelperson ist mehr in der Lage, alle Bereiche des Internets zu beherrschen. Die Aufgaben bzw. Berufe der Menschen, die in der Internetbranche tätig sind, diversifizieren sich immer mehr und werden zu eigenen Disziplinen, so wie der Beruf des Suchmaschinenoptimierers. Doch wobei handelt es sich bei dem Begriff Suchmaschinenoptimierung, oder abgekürzt SEO eigentlich? SEO steht für Search Engine Optimization und umfasst die Tätigkeit, Websites und deren Inhalte so aufzubereiten, dass Verweise darauf in den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen (z.B. google) möglichst weit oben erscheinen. In Suchergebnissen an den vordersten Plätzen aufzutauchen, bedeutet in der Regel auch, eine höhere Anzahl von Seitenzugriffen. Nutzer suchen bei einer Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff, weil sie z.B. ein Produkt kaufen möchten. Als Resultat werden meist viele Suchergebnisse angezeigt und der Nutzer trifft die Entscheidung, welchen der aufgeführten Links er anklickt. Meistens fällt diese Entscheidung auf Links in den vordersten Positionen der Suchergebnisseiten (SERPS - Search Engine Result Pages), weil der Nutzer davon ausgeht, dass diese am relevantesten sind. Auch möchte ein Nutzer nicht endlos lange suchen, sondern schnell an sein Ziel gelangen. Daher blättert er nicht immer weiter durch die angebotenen Suchergebnisseiten, sondern hält sich an die vordersten Angebote.
Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen viele Faktoren eine Rolle. Einige davon sind zum Beispiel:

- Der Einsatz von Schlüsselwörtern (Keywords), nach denen gesucht wird und die das Angebot am treffendsten beschreiben
- Die Keyworddichte (wie häufig kommen bestimmte Keywords im Inhalt vor)
- Die Anzahl von Links (Backlinks) von anderen Sites auf die betreffende Website
- Die inhaltliche Struktur des Inhaltsangebots (Content)
- Die Ladezeit einer Website
- Die Tatsache, ob eine Website auch auf mobile Endgeräte bzw. Mobile Devices (z.B. Smartphones, Tablets) optimiert ist
- Das Alter der Domain, unter der das Angebot aufgerufen werden kann
- Ob die Websitedaten verschlüsselt übertragen werden
- Ob in der Webadresse (URL) Parameter verwendet werden oder semantisch bedeutsam sind
- Die Qualität des Inhalts sowie die Menge an Content, die Anzahl der Seiten und wie diese miteinander verlinkt sind

Gerade im E-Commerce (z.B. Webshop) ist Suchmaschinenoptimierung unerlässlich, denn was nützt eine wunderschöne und nutzerfreundliche Website, wenn sie von niemandem aufgerufen wird? Wer Traffic hat, kann damit in der Regel auch Geld verdienen. Denn ähnlich einem Marktplatz kann ein Angebot präsentiert werden und je mehr Menschen es wahrnehmen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Produkt kaufen.
Die Art und Weise, wie eine Website von einer Suchmaschine bewertet wird (Ranking), unterliegt in der Regel einem Wandel, da Suchmaschinenbetreiber ständig an der Art und Weise, wie sie Websites bewerten, arbeiten, um die Qualität zu verbessern und "die Spreu vom Weizen zu trennen". Viele Websitebetreiber wollen in kurzer Zeit einen schnellen Erfolg generieren. Hierbei werden nicht selten „unsaubere Methoden“ angewandt, um sich von anderen Internetangeboten abzuheben. Eines der Ziele von Suchmaschinen ist es, Spam von qualitativ hochwertigem Content zu unterscheiden. Das Ergebnis spiegelt sich nach einer erfolgreichen Analyse in einem entsprechenden Ranking in den Suchergebnisseiten wider.
Die Tatsache, dass Suchmaschinenbetreiber ihre Bewertungsalgorithmen ständig weiterentwickeln macht es erforderlich, dass Suchmaschinenoptimierer sich ständig weiterbilden, damit sie diese Veränderungen kennen und darauf entsprechend reagieren können. Suchmaschinenoptimierung wird sowohl für eigene Zwecke vorgenommen (z.B. bei der Optimierung einer eigenen Website) als auch in Form einer Dienstleistung im Kundenauftrag. Für letzteres gibt es mittlerweile spezialisierte Agenturen, die ihre Kunden über Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen beraten und teilweise auch für diese durchführen.

Das richtige Unternehmen zu finden, das Ihre Website optimiert wird durch suchmaschinenoptimierung.marktgenius.de erleichtert, denn wir haben viele Agenturen für Sie auf einer Plattform versammelt, bieten Nutzerbewertungen sowie eine intern ermittelte Kennzahl (Relevanz-Rating), die Ihnen eine nützliche Entscheidungshilfe leisten soll.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf suchmaschinenoptimierung.marktgenius.de!
 
Kontaktinformationen
Sprechzeiten:
Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr

 +49 (0) 40 / 4687 1066
info@marktgenius.de
 Kontaktfomular
Postanschrift:
marktgenius.de
Kollaustr. 122
22453 Hamburg

 
 
Top